Spielregeln

Grundsätzliche Spielregeln

Ein Spiel besteht aus 10 Runden, welche Frames genannt werden. Am Anfang jedes Frames versucht der Spieler, alle 10 Pin zu treffen. Wenn er erfolgreich ist, ist das Ergebnis ein Strike und der Frame ist vorbei. Stehen hingegen nach dem ersten Wurf noch Pins, so wird ein zweiter Wurf gemacht.

 

Wenn die übrigen Pins getroffen werden, nennt man das einen Spare. Wenn nach dem zweiten Wurf noch immer Pins stehen, ist das Ergebnis ein "offener" Frame. Der Spieler bekommt nun lediglich das Ergebnis der getroffenen Pins aufgeschrieben.

 

STRIKE

Strike, wenn alle 10 Pins mit dem ersten Wurf getroffen werden, wird er gerechnet als 10 Punkte plus der Summe von Pins, die mit den nächsten beiden Würfen getroffen werden.

 

SPARE

Spare, wenn alle 10 Pins mit beiden Würfen getroffen werden, werden 10 Punkte geschrieben, plus die Anzahl der Pins, die mit dem nächsten Wurf getroffen werden.

 

SPLIT

Eine Kombination von Pins, die nach dem ersten Wurf stehen bleiben, wobei direkt vor oder zwischen den stehenden Pins bereits einer fehlt und der Pin Nr.1 (Headpin) ebenfalls umgefallen ist. Das Ergebnis wird mit einem Kreis markiert.

 

FEHLER

Fehler, wenn bei keinem der beiden Würfe ein Pin getroffen wurde.

 

FOUL

Wenn man über die Foullinie tritt während man einen Wurf ausführt, wird kein Ergebnis aufgeschrieben. Wenn bei dem ersten Wurf gefoult wurde, werden die Pins neu aufgestellt.